Patch 5.4: Event für US-Fansites ³

Patch 5.4 OG

Gestern haben die Entwickler von WoW ein spezielles Event veranstaltet, bei dem Vertreter von amerikanischen Fansites den anwesenden Mitarbeitern von Blizzard einige Fragen zum kommenden Patch 5.4 stellen konnten. Hier eine Übersetzung der von mmo-champion gesammelten Informationen.

Allgemeine Informationen zu Patch 5.4:

  • Die Entwickler haben noch nicht festgelegt, ob es einen Patch 5.5 geben wird!
  • Die Gegenstandsverbesserungen werden vermutlich mit Patch 5.4 im Spiel erhalten bleiben. Allerdings ist man sich dabei noch nicht zu 100% sicher.
  • Die “Proving Grounds” (Kräftemessen) werden ich den nächsten Wochen auf den Testserver aufgespielt. Während man am Anfang nur sehr einfache Aufgaben in diesen Instanzen erhält, wird sich der Schwierigkeitsgrad im Laufe der Prüfungen immer weiter steigern.

Die zeitlose Insel:

  • Die zeitlose Insel fungiert als weiteres Experiment der Entwickler und ähnelt somit in gewisser Weise dem Schlachtfeld Brachland. Allerdings wird es auf dieser Insel wesentlich mehr Content geben, der sich über das gesamte Gebiet erstreckt. Darunter befinden sich dynamische Events, sehr schwere Gegner, viele Rare Mobs, Weltbosse, versteckte Schatzkisten, Content mit Kampfhaustieren und viele weitere Inhalte.
  • Der Weltboss “Ordos” wird von den Entwicklern als besonders schwer eingestuft und kann nur von Spielern bekämpft werden, die einen legendären Umhang aus der legendären Questreihe besitzen. Dabei liegt die Schwierigkeit nicht im Kampf gegen den Boss, sondern darin, eine ganze Gruppe mit dem legendären Umhang zu finden. Ordos wird dann Beute droppen, die mit normalen oder “donnergeschmiedeten” Loot vergleichbar ist.
  • Es wird einige Neuerungen im UI geben, um die Spieler über die neuen Events zu informieren.

PvE in Patch 5.4:

  • Während die ersten Raids in MoP Reittiere basierend auf Glück gedroppt haben, wird Patch 5.4 Mounts nur durch das Können der Spieler verteilen.
  • Die Entwickler waren nicht damit zufrieden, dass man die heroischen Bosse für den Meta Erfolg in den Raids besiegen musste. Daher wurden diese mit Patch 5.4 nun aus dem Erfolg entfernt, weshalb man sich dieses Reittier nun auch komplett im Flex Mode oder der normalen Schwierigkeit farmen kann.
  • Garrosh wird auf heroisch zu 100% ein Reittier droppen.
  • Die Schwierigkeit der Bosse in der “Belagerung von Orgrimmar” wird sich etwas angenehmer steigern als im Thron des Donners.
  • Die Flügel für den Flex Mode werden sich wesentlich schneller öffnen als die für das LFR-Tool.
  • Die heroischen Szenarien entwickeln sich sehr gut und viele Spieler scheinen sie regelmäßig zu besuchen.
  • Die billigeren Gegenstandsverbesserungen aus Patch 5.3 funktionieren wesentlich besser als die teure Variante aus Patch 5.1.
  • Die “donnergeschmiedeten” Items haben sehr gut funktioniert und werden daher unter einem neuen Namen auch in Patch 5.4 enthalten sein.

PvP in Patch 5.4:

  • Die Arena Teams wurden nun aus dem UI entfernt. Daher werden die Arenen in WoW bald ähnlich wie die gewerteten Schlachtfelder funktionieren.
  • Das “Dota” Schlachtfeld wird nicht mehr in MoP kommen.

Quests:

  • Ursprünglich hatten die Entwickler geplant, dass das Quest Team nach Patch 5.2 an der nächsten Erweiterung weiter arbeiten sollte. Allerdings gab es dann mit Patch 5.3 und Patch 5.4 so viel Handlung, dass diese Mitarbeiter weiter an den jeweiligen Updates arbeiten mussten. Während das Team mittlerweile wieder an der nächsten Erweiterung sitzt, wird es für Patch 5.4 einige sehr interessante Quests geben.
  • Die Entwickler haben nun erkannt, dass auch viele abwechselnde Dailies keine dauerhafte Lösung sind und die Spieler sich nach einiger Zeit davon gelangweilt fühlen.
  • Wöchentliche Quests und andere von den Spielern bestimmte Aufgaben sind eine tolle Möglichkeit den Spielern etwas zu tun zu geben, ohne es als Notwendigkeit darzustellen.
  • Vielleicht sehen wir bald mehr tägliche Questreihen, die dann ähnlich funktionieren wie die Krasarangwildnis in Patch 5.1